19.01.10 E-Commerce Trend 2010: Micropayments

München (pts/19.01.2010/11:13) - mopay, eine der weltweit führenden Mobile Payment Lösungen, verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr eine Verdopplung der Zahl abgewickelter Transaktionen im Bereich bis zehn Euro. Diese Entwicklung ist kongruent zum aktuellen Megatrend der sogenannten Micropayments. Marktforscher prognostizieren für dieses Jahr eine weitere Verdopplung des Segments. In den USA wird laut Reuters das Volumen der Micropayments in 2010 auf über zwei Milliarden US-Dollar anwachsen.

München (pts/19.01.2010/11:13) - mopay, eine der weltweit führenden Mobile Payment Lösungen, verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr eine Verdopplung der Zahl abgewickelter Transaktionen im Bereich bis zehn Euro. Diese Entwicklung ist kongruent zum aktuellen Megatrend der sogenannten Micropayments. Marktforscher prognostizieren für dieses Jahr eine weitere Verdopplung des Segments. In den USA wird laut Reuters das Volumen der Micropayments in 2010 auf über zwei Milliarden US-Dollar anwachsen.

Bei Micropayments handelt es sich um Bezahlverfahren für Klein- und Kleinstbeträge in einem Wert von bis zu zehn Euro. Aktuell kommen diese Angebote insbesondere bei kostenpflichtigen Web Angeboten, wie Online Spielen, Communities und Video Downloads zum Einsatz. Viele namhafte Anbieter aus diesem Bereich haben noch bis vor kurzem auf eine alleinige Finanzierung durch Online-Werbung gehofft. Nicht zuletzt die weltweite Wirtschaftskrise und die damit verbundene Einschränkung der Werbebudgets haben zu einem Umdenken geführt. Die Einführung von Premium-Angeboten gegen einen geringen Aufpreis scheint die Lösung des Dilemmas, wie die deutliche Steigerung der mopay Transaktionen zeigt.

"Die Online-Welt befindet sich aktuell in einer Umbruchphase", so Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG www.mindmatics.de , dem Betreiber der mopay Bezahlplattform. "Viele Geschäftsmodelle sind daher auf der Suche nach neuen Finanzierungsformen. Im Gaming-Bereich haben beispielsweise Micropayments das Thema In-Game Advertising erfolgreich abgelöst. Wir sehen bereits jetzt, dass andere Branchen diesem Trend folgen."

Doch an Bezahlverfahren für Kleinstbeträge werden besondere Anforderungen gestellt. Die drei wichtigsten Aspekte sind die Wirtschaftlichkeit, Einfachheit und Verfügbarkeit des Zahlungsmittels. Je kleiner die Beträge, desto höher die prozentualen Kosten der Transaktionen. Aus diesem Grund werden Micropayment Zahltransaktionen vom Gro

Author:
0
Links:

SeitTest-Zertifikat
Geprüft durch
Webutation
am 23.05.2012, 07.01.2013 und .
Webutation Rating: 100%
banken.de wurde als sicher und jugendfrei geprüft.